
So Boys und Girls, auf geht’s! Zum allgemeinen Aufwärmen eines Fußball-Großturniers gehört für mich auch immer die Sichtung der Spielbekleidung. Denn auch da ist heutzutage sky the limit und das Auge spielt schließlich mit.
Es gibt inzwischen Trikots mit mutigen Mustern (die dann zwar beispielsweise als anverdaute Tortilla-Chips verunglimpft werden, aber wenigstens ist man dann in aller Munde), Hosen in allen erdenklichen Farben und Stutzen geblockt, gepunktet oder mit Verlauf. Wir wissen: Alles geht, außer Einteiler.
Der seidene Faden zwischen Tradition und Innovation ist dabei kurz. Will heißen: Der Aufschrei hüben ist groß, wenn altbekannte Muster aufgebrochen werden, während drüben das neue fancy Trikot erst stumme Anerkennung und später Design-Preise gewinnt. Für die einen Ausrüster ist der Trikot-Entwurf ein gekonnter Handgriff zur ikonischen Ewigkeit, für die anderen ein ebenso treffsicherer Griff ins Klo.
Also: Wer hat bei dieser WM 2023 den Stoff, aus dem die Träume sind?
Eins vorneweg: Es wird dieses Jahr wirklich wahnsinnig viel geboten. Vor allem an der Muster-Front: Von abstrakten Wäldern (Deutschland), warmer Dämmerung am Mount Fuji (Japan), rasend-pinken Kometschweifen (Kolumbien), Farnen auf Schwarz (Neusseland, klar), über ein Ahornblatt-Puzzle (Kanada, natürlich), blaue Tintenkleckse (USA), bunte Kleckse (Portugal), Tetris-Treppen (Nigeria), bis hin zu angedeuteten Comic-Sprechblasen (Dänemark), Marmor mit rotem Kragen (Vietnam) und, zugegebenermaßen etwas frei interpretiert: Gorgonzola (Italien).
Farblich bewegen wir uns oft pastellig (Frankreich und England im himmlischen Hellblau, Australien im tiefgründigen Türkis und Japan in einem nie dagewesenen Flieder-Rosa-Verlauf). Aber auch die Klassiker-Fraktion in kräftigen Hauptfarben der Flaggen muss sich nirgends hintenanstellen (Norwegen und Spanien in Rot, Brasilien und Schweden in Gelb). Und es gibt eine farbliche Ausnahme: Jamaika wagt ein in der Fußballwelt weiterhin untypisches, kräftig braunes Trikot. Mir von Haus aus übrigens nicht unsympathisch. Und bereits schon jetzt hochgehandelt, hier im Design-Ranking von USA Today.
So bleibt nur noch zu sagen: Ihr zeigt mir die WM-Trikots und ich sage euch, was hier ist mit diesem World Cup 2023: Der wird ziemlich bombastisch. Glaubt mir.








