
Partypeople, das war’s! Das rauschende Fußballfest in Australien und Neuseeland: aus und vorbei. Und wir waren dabei, naja gefühlt zumindest. Vor allem aber: Von Anfang an.
Und während die ersten Beats zu uns rüberschallten, rieben wir uns zunächst ungläubig die Augen. Denn wir sahen, wie es eine ganze Reihe Stammgäste gar nicht bis auf die Tanzfläche schaffte. Nach dem ersten Drink an der Bar war für einige schon Schluss, ehe sie sich verdutzt fragten konnten: Moment, war da überhaupt Alkohol drin?
Aber der Reihe nach. Die Vorrunde hielt, was sie versprach: Ein großes Familienfest mit Hüpfburg, Glitzer-Tattoos und Eiertanz. Viel Lärm, Hurra und Kuchen für alle. Auch im Achtelfinale blieb es familienfreundlich. Übrigens entgegen der ursprünglichen Planung der seriösen Erwachsenen, die die Kleinen eigentlich schon ins Bett gebracht haben wollten. Eine kleine Gruppe aber insistierte beharrlich. Das änderte sich dann im Viertelfinale: Schluss mit Kindergeburtstag.
Zu später Halbfinal-Stunde leisteten dann nur noch drei Gäste den überraschend formstarken Gastgeberinnen Gesellschaft. Wollten die nicht schon längst die Küche aufräumen? Erst humorlose Engländerinnen erinnerten sie daran. Aber auch dort ging es munter weiter, doch dann tauchte auf der kleinen Küchenparty Schweden auf. Und schickten die Damen des Hauses, ohne zu blinzeln, mit zwei Shots ins Bett.
Im Finale dann standen sich mit Spanien und England wohl die beiden gegenüber, die über den ganzen Partyzeitraum am wohldosiertesten zu Werke gegangen waren. Vernünftig und auch mal mit einem Wasser zwischendurch. Sicher, etwas schummrig wurde beiden mal, aber nichts haute sie um.
Später, ganz am Ende, kippte auch England vom Hocker und Spanien grinste, knipste das Licht aus und trat hinaus in die Morgendämmerung. Irgendwo in der Ferne lief „It’s coming home“. Aber auf Spanisch.
❤️ Auch mir war es ein riesengroßes Fest. Vielen Dank für die ausdauernde Aufmerksamkeit, die kleinen Kommentare und die unverwüstliche Unterstützung. 🫶 Prost, auf euch und auf eine wirklich unterhaltsame WM.
