Nächster Halt: Halbfinale

Published by

on

Ladies and Gentlemen, Vorsicht an der Bahnsteigkante. Wir befinden uns in den letzten Zügen dieser EM und rollen ohne Zwischenstopp ins Halbfinale. An den Fenstern fliegen drei Wochen blühende Fußballlandschaften an uns vorbei, zuletzt allerdings wurde es etwas ruckelig. Zum einen natürlich wegen des außerplanmäßigen Ausstiegs des Gastgebers am Bahnhof Viertelfinale (Ja! Spanien-Deutschland war womöglich das vorweggenommene Finale. Ja! Wäre, wäre, Fahrradkette.). Zum anderen durch Vandalismusschäden im Zug in Form von gezeigten Wolfsgrüßen. Für die Türkei endete die Fahrt sportlich bedauerlich im Viertelfinale. Und moralisch konsequent auf dem Abstellgleis. 

Wir jedenfalls biegen nun ab auf die Zielgeraden. Auf dem einen Gleis schlurfen irgendwie gelangweilt dreinblickende, teilnahms- und torlose Franzosen (abgesehen von Eigen- und Elfmetertoren) in den Waggon. Uff. Von der anderen Seite laufen furiose Spanier heran, mit federnden Schritten und in Jubel, Trubel, Heiterkeit. Muchachos! Fiesta am besten direkt eins weiter, hier ist das Ruheabteil. Deswegen auch die ganzen Franzosen im Schlafanzug (aka Auswärtstrikot. Mehr zu allen Trikots in der Vorschau hier). Abfahrt.

Auf dem Parallelgleis gehts für hüpfende Niederländer, die endlich so halbwegs aus dem Vla, Verzeihung, Quark kommen, auf der Schnelltrasse ins Halbfinale, Turnierbaum sei Dank. Als Gruppendritter ohne Umwege unter die besten Vier? Geen probleem! Denn: Tschuldigung, wir haben hier reserviert. Fast unbemerkt schieben sich noch die heranrennenden Engländer last minute durch die Türen. Bloody hell, das war knapp. Während die einen noch durchschnaufen, nehmen die anderen sofort schunkelnd den ganzen Wagen in Beschlag. Aber: Bitte Fluchtwege freihalten! Natürlich. Passt da nicht noch ein kleiner Wasserball ins Gepäcknetz? Genervte Blicke. Lassen Sie da erstmal die Luft raus. Apropos: Da kommen auch schon die Engländer reingestolpert. Mit ziemlich schweren Rucksäcken. Für die ist hier jetzt wirklich gar kein Platz mehr. Gute Fahrt und thank you for choosing Halbfinal-Express.